Neugierde

Neugier, hat für mich, ganz viel mit Lebenslust zu tun. Leider ist es auch oft negativ besetzt. Ein Synonym davon ist die Schaulust - was vom Gefühl her absolut abwertend und unmoralisch tituliert ist. Jedoch kann man Neugierde auch als Motivation, Antrieb nutzen um Neues kennen zu lernen.

NeugierdeFür mich ist Neugier ein Antriebsmotor, der mich und meine Arbeit als Coach immer wieder neu antreibt weiter zu machen. Auf jeden der zu mir kommt, bin ich neugierig und offen, für das, womit er zu mir kommt.

Die Wissenschaft ist davon überzeugt, dass die Neugier uns angeboren ist. Diese Eigenschaft besitzen sowohl Menschen als auch Tiere. (Ein ganz besondes neugieriges tierisches Exemplar habe ich zu Hause!) Diese Lebenslust ist unglaublich.
Schon Kleinkinder haben eine fast unbändige Neugier. Sie probieren, experimentieren und saugen alles auf was ihnen ihre Umwelt bietet.

Mit zunehmendem Alter verlieren jedoch viele  Menschen leider ihre Neugier. So verpassen sie zahlreiche sich bietende Chancen und nicht zuletzt auch die eigene Persönlichkeitsentwicklung.
Neue Herausforderungen und Abenteuer, verheißen nicht nur Spaß, sondern auch Ungewissheit, Risiken, Gefahren, Fehler und vielleicht sogar Versagen.
Neugier zwingt dich zu einer gewissen Flexibilität und trainiert deine Anpassungsfähigkeit auf neue Situationen. Nicht jeder  mag das und es kostet Anfangs auch immer Überwindung aus der eigenen Komfortzone auszutreten.

Vermutlich ist das Bedürfnis nach neuen Reizen und Abwechslung von den noch stärkeren Bedürfnissen nach Geborgenheit, Ruhe, Kontrolle und Sicherheit gedeckelt. Wir wollen ganz gerne Kontrolle über unser Leben behalten. Was unvorhersehbar ist, macht vielen Menschen Angst – im Gegensatz zu Kindern.
Hauptsache, alles bleibt beim Alten. Schade - denn das Ergebnis und Gegenteil von Neugierde ist Langeweile und vielleicht eine Menge verpasste Chancen.

Da stellt sich mir die Frage: Warum deckeln wir uns, wenn Neugierde doch so einfach ist? Um sich nicht mit sich selbst oder mit Anderen zu beschäftigen? Haben wir es einfach nur verlernt?

Als Kind hat man oft ganz selbstversunken gespielt und war doch im Augenblick präsent und neugierig auf das was passiert. Müssen wir uns da nicht einfach nur daran erinnern, an das was schon in uns ist?

"Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt.”

(Marie Curie)

Ein amerikanischer Psychologieprofessor fand heraus, dass neugierige Menschen schneller und leichter Kontakt zu anderen finden. In Folge dessen hatten sie nicht nur mehr Freunde und ein stabileres Netzwerk – sie waren auch glücklicher und besaßen mehr Lebenszufriedenheit.
Bei einer weiteren Langzeitstudie fand man heraus, dass Neugier den Probanden eine deutlich höhere Lebenserwartung bescherte. Ist das dann kein Grund öfter neugierig zu sein?

Der Geist wird durch Neugier ständig neu gefordert.
Wer als Kind für große Neugierde eher Strafen und Ärger kassiert hat, wird zwangsläufig vorsichtiger. Doch es lohnt sich definitv noch einmal oder wieder über den Tellerrand zu schauen.

Worauf also noch warten?

Logo Chain-Elle Art's

 

CHAIN-CRe-Action – Ja, bitte schicke mir Deinen Newsletter!

Diese Daten werden ausschließlich dazu verwendet um mit Dir in Kontakt zu treten.
Datenschutz

Wünsche, Ideen, Kontakt

Vorteile von Neugier

Es gibt so viele Vorteile die für Neugier sprechen, hier nur ein paar davon:

- Du entdeckst jeden Tag eine neue Welt.
- Du bleibst aufgeschlossen und tolerant.
- Du wirst automatisch für andere interessant und sympathisch, weil du viel zu erzählen hast.
- Du besitzt Authentizität und Präsenz.
- Du inspirierst auch Andere mit frischen Ideen und Gedanken.
- Du findest Abkürzungen, Erleichterungen und entdeckst Neuland.
- Du findest neue Freunde, interessante Gesprächspartner und erweiterst dein Netzwerk.
- Du gerätst nicht mehr so schnell in die Defensive.

- Du wirst selbstsicherer und aufgeschlossener.

Entdecke Neugierde neu und somit mehr Lebenslust

Hier ein paar kleine Übungen mit wenig Zeit Einsatz um deine Neugier wieder anzufachen.

Probier was Neues aus
Ganz bewusst und jeden Tag. Fahre beispielsweise einen neuen Weg zur Arbeit. Iss neue Speisen, kochen was Neues. Sprich ruhig mal ein paar Fremde an zum Beispiel beim einkaufen. Welches Hobby wolltest du schon immer mal probieren?
Mit der Zeit wirst du nicht nur die Scheu vor Neuem verlieren oder gar dem Ergebnis, sondern darin auch zahlreiche neue und nützliche Erfahrungen erkennen.

Lies mehr
Nicht nur deine Social Media Seiten. Ich meine echte Bücher oder auch Hörbücher: Romane, Sachbücher und Fachliteratur. Viele erfolgreiche Menschen lesen jede Woche ein neues Buch. Das kann man schaffen. Du wirst merken, dass du daraus viel lernst und neugieriger wirst.

Hinterfragen Sie Bekanntes
Man ist ja mit der Zeit bequem geworden und hinterfragt die vorgesetzten Nachrichten, Handlungen nicht mehr. Dadurch schleichen sich mit der Zeit in jedem Alltag Routinen, Halbwissen und Traditionen ein, ganz nach dem Motto: „Das haben wir schon immer so gemacht!“
Erinnern dich daran Dinge zu hinterfragen und such weniger nach Gründen, warum etwas nicht geht. Frag lieber: "Wie kann es gehen?" Finde neue Wege.

Bleib in Bewegung
Nicht nur körperlich, sondern vor allem geistig. Neugier lässt dich Dinge ausprobieren – unabhängig von Regeln oder Alter. Man kann auch noch im hohen Alter studieren, umziehen, reisen oder neue Hobbys entdecken.

Sicher, Neugier wird nicht immer belohnt. Aber in der Rückschau wird aber wohl jeder bestätigen, dass Risikobereitschaft und Mut zu größerer Befriedigung und einem bunteren Leben geführt haben.

Auf zu mehr kostbarer Lebenslust.

“Was macht die Menschen argwöhnischer, als wenig zu wissen.”

(Francis Bacon)

Wenn du Unterstützung beim zurückgewinnen deiner Neugier brauchst, können wir gemeinsam schauen wo es klemmt.

ein offenes Ohr für ein Gespräch (kostenlos)

Mein Angebot für Dich:

Coaching energetisch mit Innerwise

Möglichkeit 1: energetisch

Menschliches Einzelgespräch energetisch heilend - Innerwise mit Chain-Elle
Coaching

WAS IST DAS ZIEL?
Wir schaffen einen Überblick und
Klarheit über Deine Blockaden
und Deine Wünsche. Schauen sie
uns an, und arbeiten energetisch
zusammen. Jedes hingucken
bringt dich zurück zu deinem
ursprünglichen Selbst.

Werkzeuge:

  • 1:1 Gespräch
  • NLP Elemente
  • Geistige Wirbelsäulenaufr. und/oder
  • Innerwise mit Chain-Elle (menschlich)

 

Dauer: so lange es dauert, ich bin für
dich da (inkl. Nachbereitung)!
Ort: Persönlich bei Dir zu Hause, digital per Telefon, Skype, Zoom oder WhatsApp
Abrechung: per Stunde

Coaching energetisch mit Innerwise

Möglichkeit 2: energetisch

Tierisches Einzelgespräch energetisch heilend - Innerwise mit Chain-Elle
Coaching

WAS IST DAS ZIEL?
Wir schaffen einen Überblick und
Klarheit über die Blockaden
und Wünsche Deines Haustieres. Wir s
chauen sie uns an, und arbeiten energetisch
zusammen.
ise

Werkzeuge:

  • 1:1 Gespräch
  • NLP Elemente
  • Geistige Wirbelsäulenaufr. und/oder
  • Innerwise  mit Chain-Elle (tierisch)

 

Dauer: so lange es dauert, ich bin für
dich da (inkl. Nachbereitung)!

Ort: Persönlich bei Dir zu Hause, digital per Telefon, Skype, Zoom oder WhatsApp
Abrechung: per Stunde

Coaching energetisch mit Innerwise

Möglichkeit 3: energetisch

Systemisches Einzelgespräch energetisch heilend - Innerwise mit Chain-Elle
Coaching

WAS IST DAS ZIEL?
Wir schaffen einen Überblick und
Klarheit über die Blockaden
und Wünsche des Systems (Wohnung, Arbeitsplatz, Firma). Wir s
chauen sie uns an, und arbeiten energetisch
zusammen.
ise

Werkzeuge:

  • 1:1 Gespräch
  • NLP Elemente
  • Innerwise mit Chain-Elle (systemisch)

 

 

Dauer: so lange es dauert, ich bin für dich da (inkl. Nachbereitung)!
Ort: Persönlich bei Dir zu Hause, digital per Telefon, Skype, Zoom oder WhatsApp
Abrechung: per Stunde

Coaching energetisch mit Innerwise

Möglichkeit 4 VIP: energetisch

3 Sessions energetisch heilend - Innerwise mit Chain-Elle - nach Wunsch (menschlich, tierisch und/oder systemisch)

WAS IST DAS ZIEL?
Wir schaffen einen Überblick und
Klarheit über Deine Blockaden
und Deine Wünsche. Schauen sie
uns an, und räumen gemeinsam
Dein Umfeld auf
- um Platz auf
neue Sichtweisen zu schaffen.
Innerwise

Werkzeuge:

  • 1:1 Gespräch (3 x)
  • NLP Elemente
  • Geistige Wirbelsäulenaufr. und/oder
  • Innerwise mit Chain-Elle (menschlich, tierisch und/oder systemisch)

    Coaching

Dauer: 3 Termine VIP, so lange es dauert, ich bin für dich da
(inkl. Nachbereitung)
!
Ort: Persönlich bei Dir zu Hause, digital per Telefon, Skype, Zoom oder WhatsApp
Abrechung: per Stunde

Coaching energetisch mit Innerwise

Mit Geld-Zurück-Erfolgsgarantie!

Garantiert!

WAS ICH DIR GARANTIERE:
Solltest du mit deiner Behandlung nicht zufrieden sein, und du innerhalb von 14 Tagen keine Veränderung bemerkst erhältst du 100% garantiert dein Geld zurück! Du kannst also nur gewinnen!

Du gehst damit Null Risiko ein.

Du bist auf der sicheren Seite und kannst nichts falsch machen.

Es bedarf einzig und Allein deiner Bereitschaft jetzt was ändern zu wollen.

Sei die Heldin deines Lebens!

 

 

Das Schönste daran: 10% Deiner Investition werden einem guten Zweck zugeführt. Der Chamäleon Stiftung, die sich für soziale und ökologische Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika einsetzen. Projekte die man selbst besuchen kann. Ich durfte mich auch schon selbst von überzeugen, dass die Spenden an die richtigen Stellen fließen.


Du wirst wieder aufrecht durch das Leben gehen. Du bekommst von mir eine achtsame Begleitung ohne Bewertung.

Unterstützend kann ein Coaching oder eine energetische Heilbehandlung Dir noch dabei helfen.

Wir räumen Dein Leben auf, psychisch und physisch, wenn Du es willst.
Dein Lebensumfeld, Deine Wohnung spiegelt Dein Innerstes wieder. Was nützt es, wenn wir innerlich aufräumen aber das Äußere nicht folgt.

Gemeinsam finden wir einen Weg,eine neue Fähigkeit oder stärkende Sichtweise aus schmerzhaften Erfahrungen zu finden.

In Deinem Tempo, wenn Du dazu bereit bist.

Es wird nicht von heute auf morgen alles aufgelöst sein. Ich kann nicht zaubern. "lach"

Du musst mir helfen, Dir zu helfen.

Ich verspreche Dir, wir werden feiern, jeden noch so "kleinen" Schritt den Du machst - ist ein Schritt in Dein glänzendes Leben.


 

Sämtliche auf dieser Website angeführten Methoden dienen der Bewusstseinsentwicklung und/oder der Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Sie ersetzen nicht eine schulmedizinische Diagnose oder Behandlung durch den Arzt, Heilpraktiker, Psychologen, Psychotherapeuten, Lebens- und Sozialberater oder einen anderen staatlich anerkannten Praktizierenden der Heilberufe, sondern ist als zusätzliche, unterstützende Maßnahme zu sehen.