Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht?

Ich saß letztens mit einer Freundin im Café zusammen, sie fragte mich ob ich mir mal Gedanken über das Wort „einzigartig“ und seine Bedeutung gemacht habe.

 Wie ist es zu verstehen, einzigartig zu sein?


 EINZIGARTIG – gedeutet im Duden: einzig, unvergleichlich in seiner Art, einmalig, unbeschreiblich

Es gibt, Bauwerke, Kunstwerke, Menschen, die einmaliges, unvergleichliches geschaffen haben.

Doch auch jedes Geschöpf, jedes Tier, jede Pflanze, jeder Stein, jede Schneeflocke wurde einmalig geschaffen, ist einzigartig.

Jeder Mensch hat seine eigenen Fähigkeiten, Stärken und Talente und ist deshalb für sich einzigartig.

Das macht unsere Welt ist gerade so vielfältig und bunt, die Summe der Einzigartigen.

(Solange man nicht auf die Idee kommt, es eines Tages klonen zu wollen!)

Was bedeutet es für dich einzigartig zu sein?

Klingt ja auch toll und hörst du es nicht gerne wenn jemand von dir behauptet: „Du bist einzigartig, was ganz Besonderes für mich!“

Wer sich selbst als einzigartig bezeichnet, wird jedoch auch schnell als überheblich, anmaßend oder arrogant gesehen.

Das kann passieren wenn man sich der Bedeutung nicht bewusst ist.

Sollen wir weiter spielen?

Teilen wir das Wort doch einmal auf!

EINZIG – gedeutet im Duden: alleinig, nicht mehrfach vorkommend

Das stimmt soweit mit der vorherigen Bedeutung überein.

Aber…

ARTIG – gedeutet im Duden: sich so verhaltend, wie es Erwachsene von einem Kind erwarten; sich gut und folgsam benehmend.

Uhhhh! Bei mir stellen sich da die Nackenhaare auf!

Wenn du als Elternteil dir artige Kinder wünschst, dann willst du eigentlich, dass sie das machen, was du willst. Kinder sind artig, wenn sie alles aufessen was auf den Teller kommt, immer gut gelaunt sind oder ihr Zimmer aufräumen weil es so viel Spaß macht.

Willst du immer artig, brav und angepasst sein?

Das wurde uns als Kinder doch so eingeprägt. Doch was nützt, das artig sein uns als Erwachsener? Machst du immer was andere von dir verlangen? Wird man dabei nicht zwangsläufig immer mit seinen eigentlichen Wünschen zurückstecken müssen?  

Bei mir stellt sich da eine Abwehrhaltung auf. Wie ist das bei dir? Ich will mir nicht alles

gefallen lassen müssen nur um als artig zu gelten.

Wir haben doch eine komische Sprache.

Deutsch ist doch eine komische Sprache. Man hat ein aus zwei Wörtern bzw. Bedeutungen zusammengesetztes Wort, dessen Sinn meistens eher positiv ist, doch trennen wir dieses Wort, ist es auf einmal nicht mehr so positiv und kehrt sich eher in eine negative Wortdeutung um.

Was lösen diese Worte für Gefühle in dir aus?

Und mir fallen da noch ein paar Worte ein, zum Beispiel:


EIGENARTIG

Bedeutung im Duden: absonderlich, befremdend, bizarr, eigenbrötlerisch

Als eigenartig wird etwas bezeichnet, das nicht der Norm entspricht, das abweicht und etwas sonderbar erscheint.

Einige Menschen verhalten sich auf Grund besonderer Umstände anders als normal. Dann ist dies eine vorübergehende Eigenschaft. Andere wiederum leben nicht so wie der Standard von uns, und wirken deshalb eigenartig.

Das Wort ist negativer besetzt als Einzigartig.

EIGEN – bedeutet:  jemandem zugehörig, jemandem selbst gehörend

ARTIG – kennen wir jetzt schon


GROSSARTIG

Bedeutung im Duden: durch seine ungewöhnliche, bedeutende Art beeindruckend

Als großartig wird etwas bezeichnet, wenn etwas Herausragendes geleistet oder erbracht wurde.

Da haben wir wieder die positive Bedeutung. Auch das lässt man doch gerne über sich sagen.

GROSS – bedeutet: in Ausdehnung (nach irgendeiner Richtung)

ARTIG – schon wieder!

wie einzigartig bist du 

 


EIGENSINNIG

Bedeutung: gegen alle vernünftigen Vorstellungen beharrend, von Eigensinn bestimmt.

Als eigensinnig wird etwas bezeichnet, wenn man sich nicht an die Norm hält und seinen eigenen Weg durchsetzt.

Wenn der Eigensinn erfolgreich eingesetzt wurde, ist daraus meist etwas Einzigartiges geworden.

EIGEN – kennen wir jetzt schon

SINNIG – bedeutet: sinnreich, sinnvoll

wie einzigartig bist du

 

entzückt(er)leben - es ist Dein Leben!


Fallen Dir noch weitere Worte ein? Lass uns gemeinsam darüber philosophieren. Schreib es mir in den Kommentaren.

Und, wie immer, ein riesiges DANKE an alle Leser. Wenn Du denkst, dass es jemand anderem helfen würde, nur zu und teile es!

 

Newsletter

sharin is care-ing!

2 thoughts on “Wie einzigartig bist du?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ja, ich habe verstanden und bin einverstanden.