Ein weiterer Monat ist vergangen und das Werte Lotto geht eine neue Runde. Es wird wieder mal spannend.

Aber zu erst, wie immer: Werte Lotto - Was heißt das?

Ich mag es zu philosophieren und zu inspirieren. Werte und sie zu leben, sind für mich immer wichtiger geworden. Mich mit Werten auseinander zusetzen, ihre Bedeutung an sich und für mich persönlich.

Wertevorstellungen oder Werte - das ist das, was im allgemeinen Sprachgebrauch als erstrebenswert und moralisch gut betrachtete Eigenschaften oder Qualitäten sind.

Jeden 01. des Monats philosophiere ich nun über einen neuen Wert. In der Fußzeile dieses Beitrags gebe ich den Wert des nächsten Monats vor, oder Du machst mir einen Vorschlag in den Kommentaren vor. Sei mit dabei und mach mit. #WerteLotto

Diesmal:

Spiritualität

 

Spiritualität bezeichnet Geistigkeit, inneres Leben, geistiges Wesen – so laut Duden.

Diese Bezeichnung hat mich selbst überrascht. Spiri lässt sich vom lateinschen "Geist, Hauch" ableiten und vom griechischen "Psyche". Also ist es irgendetwas dazwischen.

Im Yoga Wiki heißt es: Spiritualität (von spiritus: Geist) ist der Weg des geistigen Übens mit dem Ziel der Vereinigung mit einer höheren Wirklichkeit (Gott, Transzendenz, inneres Glück). Spiritualität verbindet alle Religionen miteinander - und kann auch ohne konkrete Religionsangehörigkeit geübt werden. Spiritualität heißt Ausrichtung des Lebens auf die Erfahrung einer höheren Wirklichkeit. Spiritualität heißt, nach einem höheren Sinn zu streben und sein Leben nach diesem höheren Sinn auszurichten.

Es gibt mittlerweile breit gefächerte "Spiri-Szenen" die von den "Nicht-Spiris" doch eher belächelt und nicht allzu ernst genommen werden. Aber bedeutet nicht Spiritualität für jeden persönlich etwas anderes?

Der Unterschied zur Esoterik (urspr. Bedeutung: nach innen gerichtet) ist, das Esoterik heute nur noch Konsum im außen bedeutet. Das heißt, viel damit verkauft werden will (Esoterik-Messe). Wohin gegen ein spiritueller Mensch in der Regel nichts mit der Bezeichnung und unter dem Namen als solches verkaufen will.


Wann und wo bist du spirituell?

Spiritualität ist also eine Art Lebenseinstellung, ein Gefühl.

Definitiv versuche ich bewusst mein Leben, mein Alltag positiver zu gestalten - mir Glücksinseln zu erschaffen.

Es kann ein Sonnenaufgang sein, durch die Wohnung zu tanzen, einem spielenden Kind zuzuschauen oder meiner Katze. Dinge oder Erlebnisse die ich bewusst positiv wahrnehme und dann meist auch in Erinnerung bleiben.

"Nimm dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt." (Buddha)

(Buddha)


Wann und Wo bist Du nicht spirituell?

Der liebe Alltag, Stress oder Ärger, wenn er mich einholt. Das ist eine große Hürde wohl für die meisten von uns. Unser Leben ist leider die meiste Zeit nicht der Ponyhof den wir gerne hätten.


Wie und Wo kannst Du noch mehr Spiritualität in dein Leben integrieren?

Gelassener zu werden und mich nicht zu schnell aus der Ruhe bringen zu lassen. Schneller zu erkennen wenn ich in den Strudel von Stress gerate und dem zügig entgegenwirke.

Wie steht es mit dir?


Das war aber wieder spannend. Wie ist es Dir mit der Spiritualität heute ergangen? Welcher Wert ist für Dich jetzt gerade wichtig?

Eine Werteliste zur Ideenfindung findest du hier:

Deine persönlichen Werte ändern sich im Laufe deines Lebens, das ist ganz normal.

Doch auch spannend zu betrachten ist es, warum und wieso es gerade jetzt für Dich so wichtig ist!?


Am 01. Juni philosophieren wir über den Wert: LEIDENSCHAFT


An dieser Stelle aber auch ein riesiges DANKE an alle Leser.

Schreibe mir gerne in den Kommentaren deine Antwort zu den 3 Fragen des heutigen Wertes oder erstelle doch selbst einen Blogbeitrag auf deiner Seite. Oder hast Du gar einen Wert - Vorschlag?

Wenn Du denkst, dass es jemand anderem helfen würde, nur zu und teile es!


Bilder by Pixabuy

Follow my blog with Bloglovin

 

CHAIN-CRe-Action – Ja, bitte schicke mir Deinen Newsletter!

Diese Daten werden ausschließlich dazu verwendet um mit Dir in Kontakt zu treten.

Wünsche, Ideen, Kontakt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich habe verstanden und bin einverstanden.