Das Werte Lotto geht heute am 1.April schon in die 4te Runde und ist kein Aprilscherz.

Werte Lotto - Was heißt das?

Ich mag es zu philosophieren und zu inspirieren. Werte sind für mich im letzten Jahr immer wichtiger geworden. Mich mit ihnen auseinander zusetzen, ihre Bedeutung an sich und für mich persönlich.

Wertevorstellungen oder Werte - das ist das, was im allgemeinen Sprachgebrauch als erstrebenswert und moralisch gut betrachtete Eigenschaften oder Qualitäten sind.

Jeden 01. des Monats philosophiere ich nun über einen neuen Wert. In der Fußzeile dieses Beitrags gebe ich den Wert des nächsten Monats vor, oder Du machst mir einen Vorschlag in den Kommentaren vor. Sei mit dabei und mach mit. #WerteLotto

Diesmal:

Sehnsucht

Sehnsucht bezeichnet ein inniges, schmerzliches Verlangen nach Etwas oder Jemanden – so laut Duden.

Warum möchten wir in ein anderes besseres Leben? Wieso vermissen wir den Partner, wenn er nicht da ist? Warum fragen wir uns so häufig, was gewesen wäre, wenn...?

Es ist dir bisher wohl wahrscheinlich nicht so bewusst gewesen aber Sehnsucht ist für die meisten ein ständiger Begleiter. Sehnsucht zeigt einen Mangel. Das Wort ist zusammengesetzt aus den Wörtern Sehnen (der Wunsch) und Sucht (Krankheit). Die schönsten Liebesgeschichten beinhalten immer ganz viel Sehnsucht. Bist du glücklich wenn deine Sehnsucht gestillt ist? Nein, denn das Objekt, was du sehnlichst suchst, verliert dann seinen Glanz.

Kann Sehnsucht dann auch ein erstrebenswerter Wert sein?

Ich persönlich tue mich etwas schwer mit dem Wert, was mir gerade beim schreiben auffällt. Doch je mehr ich darüber nachdenke...

Sehnsucht muss nicht nur negativ besetzt sein:

Es kann zum Beispiel auch Motivation sein, um sein Wunschziel zu erreichen. Sehnsucht kann dir aufzeigen wo du bei dir mal genauer hinschauen solltest, warum und wieso du dich danach sehnst. Oder du behältst dir damit das Recht vor, träumen zu dürfen.


Wie definierst Du für Dich persönlich Sehnsucht?

Für mich ist es das träumen und die Motivation weiter zu machen. Der Wunsch, meine Träume auf die Erde zu bringen und wahr werden zu lassen.


Wann und Wo lebst Du süchtig das Sehnen?

Wenn meine Ungeduld wieder in Erscheinung tritt. Wenn ich nicht schnell genug mein gewünschtes Ergebnis/Ziel erreiche.


Uiii, ich fand es heute aber schwierig. Wie ist es Dir mit der Sehnsucht heute ergangen? Welcher Wert ist für Dich jetzt gerade wichtig?

Eine Werteliste zur Ideenfindung findest du hier:

Deine persönlichen Werte ändern sich im Laufe deines Lebens, das ist ganz normal.

Doch auch spannend zu betrachten ist es, warum und wieso es gerade jetzt für Dich so wichtig ist!?


Am 01. Mai philosophieren wir über den Wert: ÄSTHETIK


An dieser Stelle aber auch ein riesiges DANKE an alle Leser.

Schreibe mir gerne in den Kommentaren deine Antwort zu den 2 Fragen des heutigen Wertes oder erstelle doch selbst einen Blogbeitrag auf deiner Seite. Oder hast Du gar einen Wert - Vorschlag?

Wenn Du denkst, dass es jemand anderem helfen würde, nur zu und teile es!


Bilder by Chain-Elle Art's

Follow my blog with Bloglovin

Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich habe verstanden und bin einverstanden.