Das Werte Lotto geht heute schon in die 3te Runde.

Werte Lotto - Was heißt das?

Ich mag es zu philosophieren und zu inspirieren. Werte sind für mich im letzten Jahr immer wichtiger geworden. Mich mit ihnen auseinander zusetzen, ihre Bedeutung an sich und für mich persönlich.

Wertevorstellungen oder Werte - das ist das, was im allgemeinen Sprachgebrauch als erstrebenswert und moralisch gut betrachtete Eigenschaften oder Qualitäten sind.

Jeden 01. des Monats philosophiere ich nun über einen neuen Wert. In der Fußzeile dieses Beitrags gebe ich den Wert des nächsten Monats vor, oder Du machst mir einen Vorschlag in den Kommentaren vor. Sei mit dabei und mach mit. #WerteLotto

Diesmal:

Kreativität

 

Kreativität bezeichnet die schöpferische Kraft, kreatives Vermögen – so laut Duden.

Schöpferische Kraft hört sich für mich ganz toll an und es fängt in mir an zu brodeln mich kreativ auszudrücken.

Meine Schöpferische Kraft lag lange Zeit brach und ich konnte die Unzufriedenheit in mir auch Anfangs gar nicht meiner mangelnden Kreativität zuordnen. Schleichend hatte sich dieser Prozess auch eingestellt. Ich war als Kind und junge Frau immer kreativ tätig in verschiedensten Bereichen und habe mich in allem neugierig ausprobiert. Meist war es die künstlerische Kreativität die sich durch Handarbeiten, Malen oder Gestalten ausgedrückt hat. Beim Schaffensprozess fühlte ich mich frei. Durch die Arbeit und persönlichen Lebensumstände wurde dies dann immer mehr hinten angestellt. Bis ich krank wurde, mit Depressionen! Zum Zeitpunkt der Genesung und als Therapie kam die Lust und Freude am kreativen Schaffen immer mehr zurück und mir wurde klar wie sehr ich es vermisst habe.


Wie definierst Du für Dich persönlich Kreativität? Wo bist Du kreativ?

Es gibt viele verschiedene Arten von Kreativität.

Es kann das Schreiben sein, oder das gestalten. Ich folge im Moment nur noch dem was mir gerade Spaß macht.


Wann und Wo lebst Du Kreativität und wo nicht?

Definitiv in meinem Brotjob. Hier wird meine Kreativität gedeckelt.

Ich kann mir ja mal überlegen, was kann ich Kreatives in meinem Job tun? Wie kann ich meinen Arbeitsalltag kreativer gestalten? Mit Kreativität kommt bei mir auch die Freude. Merkst du es? Schon alleine beim Nachdenken darüber werde ich kreativer


Wie und Wo kannst Du noch mehr Kreativität in dein Leben integrieren?

Es gibt noch genug Situationen wo es verbessert werden kann, ganz viel kann man auch mit der inneren Einstellung zu tun, wie du in der vorangegangenen Frage vielleicht bemerkt hast.

Für mich hat die Kreativität einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben. Durch sie bleibe ich in Bewegung.

Wie sieht es bei dir aus?


Hat es Dir auch so viel Spaß gemacht wie mir wieder ein wenig zu philosophieren. Welcher Wert ist für Dich jetzt gerade wichtig?

Eine Werteliste zur Ideenfindung findest du hier:

Deine persönlichen Werte ändern sich im Laufe deines Lebens, das ist ganz normal.

Doch auch spannend zu betrachten ist es, warum und wieso es gerade jetzt für Dich so wichtig ist!?


Am 01. April philosophieren wir über den Wert: SEHNSUCHT


An dieser Stelle aber auch ein riesiges DANKE an alle Leser.

Schreibe mir gerne in den Kommentaren deine Antwort zu den 3 Fragen des Wertes oder erstelle doch selbst einen Blogbeitrag auf deiner Seite. Oder hast Du gar einen Wert - Vorschlag?

Wenn Du denkst, dass es jemand anderem helfen würde, nur zu und teile es!


Bilder by Chain-Elle Art's

Follow my blog with Bloglovin

 

CHAIN-CRe-Action – Ja, bitte schicke mir Deinen Newsletter!

Diese Daten werden ausschließlich dazu verwendet um mit Dir in Kontakt zu treten.

Wünsche, Ideen, Kontakt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.